Ein perfektes langes Wochenende hat uns bei hervorragenden Wind- und Wetterbedingungen endlich einmal alle unsere neuen Segel testen lassen.

Das von einer Maxi-Yacht gebraucht erworbene Großsegel wurde von der Segelmacherei Franzmann aus Heiligenhafen in Zusammenarbeit mit unserem Heiligenhafener Bootsmann für unsere ‘Carina’ angepaßt. Bei den ehemals 36 m Vorlieklänge blieb noch soviel Material über, dass auch ein neues Besansegel hergestellt werden konnte. Ein kleineres Vorsegel der Maxi-Yacht paßt ohne weitere Anpassungen als Fock an das Kutterstag der Carina. Mit dem alten Klüversegel am Vorstag konnten wir so am Wind eine viel höhere Effizienz als mit dem alten Segelkleid erzielen und bei einem gleichmäßigem 3er Wind eine Geschwindigkeit von bis zu 8 kn erreichen.

Wir freuen uns auf weitere schöne Segeltage.